Empowerment meets/needs Personality

The way you treat your managers and your employees is the way they treat their co-workers and finally your clients and customers. (frei nach Richard Branson)

Trauen sich Ihre mittleren Führungskräfte (MFK) die Mitarbeiter zu „empowern“?

Haben Ihre MFK die entwickelte Persönlichkeit „loszulasen“, mutig Risiken einzugehen und couragiert Verantwortung zu delegieren?

Fordern und fördern Sie Ihre MFK, die Übertragung von Verantwortung, von Ihnen, dem Top Management (TM) zu fordern?

Trauen Sie (TM) sich, trauen sich Ihre MFK, Ihre Mitarbeiter enttäuschte Wertschätzung und Erwartung angemessen zeitnah zu kommunizieren um Gesundung zu bewirken?

Fördern Sie als TM die individuellen Persönlichkeitsentwicklung: „Keine Macht der Angst, den Bedenken, Befürchtungen und dem Zweifel?“

Besteht in Ihrem Hause die 360° bestätigte Vertrauenskultur die hierarchieübergreifend, Angebote zur Übernahme, deren Annahme oder Ablehnung und die Ermächtigung, die Übertragung von Verantwortung bedingt?

TRAUEN kommt von – sich oder anderen zu trauen. Dies erzeugt und bewirkt VERTRAUEN.
Vertrauen (intrinsisch) stärkt die mutige Annahme und Übernahme von Verantwortung.
Zutrauen (extrinsisch) stärkt couragiertes „Loslassen“, Mut zur Übertragung, Delegation.

Trauen Sie sich, als „Kultur-Vorlebende“, sich zu potentiellen Mängeln und Lösungen austauschen!

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Mit Empowerment (von englisch empowerment „Ermächtigung, Übertragung von Verantwortung“) bezeichnet man Strategien und Maßnahmen, die den Grad an Autonomie und Selbstbestimmung im Leben von Menschen oder Gemeinschaften erhöhen sollen und es ihnen ermöglichen, ihre Interessen (wieder) eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu vertreten. Empowerment bezeichnet dabei sowohl den Prozess der Selbstbemächtigung als auch die professionelle Unterstützung der Menschen, ihr Gefühl der Macht- und Einflusslosigkeit (powerlessness) zu überwinden und ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen. Voraussetzungen für Empowerment innerhalb einer Organisation sind eine Vertrauenskultur und die Bereitschaft zur Delegation von Verantwortung auf allen Hierarchieebenen, eine entsprechende Qualifizierung und passende Kommunikationssysteme.



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